♥ Die Schrillerlocken

Willkommen bei den Schrillerlocken!

Moin moin und Hallo auf unserer website!
Wir sind die Schrillerlocken, ein charmanter und aufgeschlossener gemischter Damenchor aus Hamburg!

Wir sind Frauen unterschiedlichsten Alters und gesanglicher Erfahrung.
Wir verbinden Spaß mit gesanglicher Entwicklung.

In wöchentlichen Proben treffen sich jeweils dienstags ca. 30 Frauen. In unserem Chor singen Frauen aller Couleur zusammen und diese Vielfalt spiegelt sich auch in unserem abwechslungsreichen Repertoire wieder.

Über 25 Jahre sind wir musikalisch und menschlich gewachsen, und zwar zusammen mit unserer sympathischen Chorleiterin Ulrike Lachmann.

1987 wurde der Chor als die Choretten gegründet und seit 1999 sind wir die Schrillerlocken.

Wir sind auf keinen bestimmten Stil festgelegt, sondern wählen uns für die Programme konkrete Themen aus. So haben wir uns in den vergangenen Jahren folgende Inhalte kreativ erschlossen: „Hafenlust und – leid“, „Unbeschreiblich weiblich“ – Frauenlieder aus dem 20. Jahrhundert, „Hamburg: Sprühregen – die Frisur sitzt“, „Mit Lieb bin ich umfangen“ Lieder aus dem Mittelalter und der Renaissance, „Film ab“ ein Filmmusikprogramm sowie „…und Tschüß – Lieder über Trennung, Trauer und Aufbruch“. Musikalisch singen wir querbeet von Klassik bis Pop, von Nina Hagen bis Brahms – von den Toten Hosen bis Gershwin – fast alles.

Außerdem nehmen wir gerne Herausforderungen an und widmen uns immer wieder verschiedenen Projekten. So haben wir unter anderem im Deutschen Schauspielhaus, im Theaterstück „Die Rasenden“ als Klagechor der Troerinnen mitgewirkt und mit der Stolpersteininitiative zusammengearbeitet. Wir geben Benefizkonzerte und machen bei der Nacht der Kirchen mit. Gemeinsame Konzerte mit anderen Chören und die Teilnahme an nationalen und internationalen Chorfestivals runden das musikalische Bild unseres Chores ab.

Suchst Du einen Chor und möchtest uns kennenlernen? Dann nimm einfach Kontakt zu unserer Chorleiterin Ulrike auf!